Beim Zaun für das Schweizer Fernsehen handelt es sich ganz explizit um die Gestaltung einer Grenze. Diese trennt nicht nur das private Areal von der öffentlichen Erschliessung sondern lässt auch Ein- und Ausblicke zu und funktioniert als Bildträger, welcher auf die Nutzung und das Schweizer Fernsehen als öffentliches Medium aufmerksam macht. In einer intensiven, Grenzen überschreitenden Zusammenarbeit zwischen Grafikern, Architekten und Metallbauer wurde ein Produkt entwickelt, welches den Bedürfnissen der Auftraggeberin nach flexibler Bespielbarkeit entspricht, indem die Flächen auf den eigens entwickelten Metallstehlen einfach ersetzt und ausgewechselt werden können. Das Schweizer Fernsehen hat somit ein Element erhalten, welches den sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht wird, den Zugangsbereich aufwertet, was der ursprünglichen Aufgabenstellung entspricht und sich zugleich an die jeweils laufende Werbekampagne anpassen lässt.
Die Gestaltung arbeitet sehr stark mit den Bildern Schweizer Persönlichkeiten und den Icons des Schweizer Fernsehens. Dabei werden im Bereich der Schriften jeweils nur die beiden seitlichen Flächen der Stehlen bespielt, wogegen in den Abschnitten mit den Bildern auch die Rückseite genutzt wird. Dadurch entsteht eine Abfolge von offenen und geschlossenen Zonen bei welcher die Bilder durch eine zusätzliche Beleuchtung speziell hervorgehoben und dadurch akzentuiert werden. Der Zaun bildet somit ein dynamisches Element, welches sich durch die Bewegung ständig verändert und zwischen trennend und verbindend vermittelt. Dank der Verwendung dreier unterschiedlicher Bilder aus derselben Filmsequenz entsteht durch die Bewegung der Passanten beim Betrachten der Fotos der Eindruck eines bewegten Bildes. Die Grenze zwischen Fotografie und Film wird dadurch verwischt und das Medium Fernsehen transformiert und nach Aussen transportiert.
Bauherrschaft
SF DRS Leutschenbach
Standort
Zürich
Art
Neubau
Nutzung
Öffentlich
Status
Realisiert
Wettbewerb
2007, 1. Preis
Ausführung
2008
Kosten BKP 1-9
630'000 CHF
Zusammenarbeit mit
WeberHinderSchlatterFeuz Grafik
Fotograf
Markus Bertschi