Primarschule Ferrach Rüti

Mehrzweckhalle Hagen Altdorf

Schulanlage Blumenfeld Zürich

Areal Letzibach Zürich

Mehrfamilienhaus Rebackerstrasse Küsnacht

Das Gebäude befindet sich an priviligierter Aussichtslage über dem Zürichsee in einem im 20. Jahrhundert gewachsenen Einfamilienhausquartier. Dieses ist zur Zeit einem Transformationsprozess unterworfen, bei welchem die noch vorhandenen Ausnützungsreserven ausgeschöpft werden. Dadurch verändert sich der ursprüngliche Charakter des Quartieres dahingehend, dass anstelle der alten Villen mit viel Umschwung Mehrfamilienhäuser entstehen, die aufgrund ihrer Grösse näher zusammenrücken. Als Folge davon verringern sich nicht nur die ehemals grosszügigen baumbestandenen Zwischenräume; dieser Prozess ist auch mit einem Verlust an Individualität und Intimität verbunden.
Mit dem Gebäudevolumen wird versucht einerseits der oben beschriebenen Situation Rechnung zu tragen und anderseits ein Maximum an Ausnützung zu generieren. Durch die Staffelung des Baukörpers und die Gliederung in zwei Gebäudeflügel gelingt es, den einzelnen Wohnungen ein grosses Mass an Individualität und Privatheit zu ermöglichen. Das Gebäude folgt den vorhandenen Terrainverhältnissen und tritt architektonisch durch die volumetrische Gliederung weniger massiv in Erscheinung, so dass es in seinem Charakter stärker an eine Villa als an ein Mehrfamilienhaus erinnert.
Der hochwertige und edle Ausdruck der dunklen, aber warmtonigen Klinkerflächen der Fassaden verleiht dem Neubau in Kombination mit den ebenfalls dunkel gehaltenen Fenstern einen unverwechselbaren, klassischen Charakter. Die Materialisierung und die elegante Erscheinung unterstützen die Intention, das Gebäude typologisch nicht als Mehrfamilienhaus, sondern als Villa erscheinen zu lassen zusätzlich und nehmen Bezug auf die avantgardistische Villa auf dem südwestlichen Nachbargrundstück aus den 1920er Jahren.
Ein grosszügiger Vorplatz dient sowohl als Zugangsbereich wie auch als Zufahrt zum Autolift und der unterirdischen Einstellhalle. Über den gedeckten Eingang betritt man das Gebäude in das Hauptgeschoss, in welchem zwei Wohnungen angeordnet sind. Im südlichen Gebäudeteil befindet sich eine grosszügige 2 1/2 Zimmer Wohnung, im Westlichen eine entsprechende 3 1/2 Zimmer Wohnung. Ein breiter Korridor führt in beiden Wohneinheiten vom Treppenhaus zum dreiseitig orientierten Wohn-Essbereich, welcher L-förmig um die gegen Süden und Westen ausgerichtete Loggia angeordnet ist. Im Gartengeschoss lässt sich aufgrund der Topografie gegen Westen nochmals dieselbe 3 1/2 Zimmer Wohnung realisieren.
Die grosse 5 1/2 Zimmer Attikawohnung kann vom Eingang aus über die wohnungsinterne Treppe oder den behindertengerechten Lift direkt erschlossen werden. Oben gelangt man in die zentrale Halle, welche als Verteilraum dient. Von hier erschliesst sich der Schlafzimmertrakt mit eigener Loggia, zwei Separatzimmer, sowie der Ess- und Wohnbereich, welcher sich sich zur grosszügigen Dachterrasse gegen Westen öffnet und von der fantastischen Aussicht über den Zürichsee auf die Albiskette mit dem Üetliberg profitiert.

Ersatzneubauten Trichtisal Zürich

Das gegen Süden abfallende Grundstück befindet sich in einem ruhigen, durch mittelgrosse Mehrfamilienhäuser, wenige Einfamilienhäuser und das siebengeschossige Pflegezentrum geprägte, Wohnquartier am Siedlungsrand und dem nahe gelegenen Wald. In den oberen Geschossen bietet sich eine attraktive Fernsicht über das Seebecken auf die Albiskette.
Die sechs Gebäudeteile, werden in drei Zweiergruppen versetzt zueinander angeordnet und treten als drei Häuserpaare in Erscheinung und folgen dem Verlauf der angrenzenden Strasse. In jedem der drei Häuserpaare befinden sich drei Maisonette- und eine Studiowohnung, jeweils mit Gartenanschluss, fünf Geschosswohnungen und zwei Attikawohnungen. Insgesamt entstehen so 33 Wohnungen, welche hochwertige private Aussenräume in Form von Gärten, Dachterrassen oder Loggien aufweisen. Dadurch können alle Wohnungen von den Qualitäten des Grundstücks profitieren.
Die massiven Baukörper erhalten durch einen Kratzputz und Holz-Metall-Fenster einen edlen und wertigen Charakter.
 Die Erscheinung der Gebäude zeichnet sich durch die Staffelung, sowie die serielle Anordnung der Loggien und Rücksprünge im Attikageschoss aus. In Anlehnung an Reiheneinfamilienhäuser wird dadurch die Individualität der Wohnungseinheiten gestärkt. Die grosszügigen Öffnungen gegen Süden und Norden und die kleineren Fenster der Stirnseiten, werden über horizontal umlaufende, verputzte Fassadenbänder zusammengebunden. In Kombination mit farblich abgesetzten Wandscheibenstücken verleihen die Fassaden den Bauten einen ausgewogenen, modernen Ausdruck. Dadurch gelingt es die Neubauten in den bestehenden Kontext zu integrieren und gleichzeitig in ihrer Eigenständigkeit zu stärken.

Areal Oberdorf Bassersdorf

Das Grundstück der Terracom AG im Zentrum von Bassersdorf bildet den Abschluss der historischen Bebauungsstruktur entlang dem Altbach, welche sich durch den Wechsel von traufständigen und giebelständigen Gebäuden auszeichnet. Gleichzeitig bildet es im Osten die Hangkante und nimmt somit auch eine topografisch bedeutende Stelle ein. Das Projekt führt das vorhandene Bebauungsmuster entlang dem Altbach und die damit verbundene Massstäblichkeit weiter und bildet im Osten zugleich einen markanten Abschluss dieser historisch gewachsenen Struktur. Dadurch gelingt es einerseits der Lage des Grundstückes am Rande des Dorfkerns Rechnung zu tragen und anderseits die angestrebte Ausnützung annähernd zu erreichen.
Durch die Setzung entsteht ein halböffentlicher lärmgeschützter Hof welcher eine neue Verbindung vom Fussweg entlang des Altbachs ins südlich angrenzende Wohnquartier schafft. Der gepflästerte Hof wird geprägt durch die angrenzenden Bauten mit ihren grosszügigen Terrassen und dem von Hecken gefassten, leicht erhöhten Lindenhain. Durch dieses zentrale Element gelingt es den Hof zu zonieren, die Aufenthaltsqualität zu steigern und Orte mit sehr unterschiedlichem Charakter zu schaffen.
Mit Ausnahme der Erdgeschossnutzungen entlang dem Altbach werden alle Häuser über den zentralen Hof erschlossen. Neben den Hauseingängen befinden sich dort auch kleinere Geschäfte, Werkstätten, Ateliers und im Bereich des Hofzugangs eine Cafébar. Die wenigen Erdgeschosswohnungen liegen entweder im Hochparterre oder an geschützter Lage im Südwesten. An der dem Lärm exponiertesten Stelle im Nordwesten befinden sich Kleinwohnungen, 3.5 Zimmerwohnungen sind mehrheitlich im Hauptgebäude im Osten angeordnet und die Familienwohnungen liegen in den Gebäuden am Stiegweg. Die Grundrisse der beiden Gebäude entlang der Winterthurerstrasse sind geprägt von der Lärmproblematik. Entlang der Strasse sind die Treppenhäuser, die Nasszellen und die Essküchen angeordnet. Die Zimmer und Wohnbereiche mit den vorgelagerten Loggien und durchgehenden Terrassen befinden sich auf den lärmabgewandten Seiten gegen Süden und Westen und haben somit eine optimalen Exposition. Im Gegensatz dazu sind die Wohnungen im Haus am Stiegweg um ein zentrales Treppenhaus organisiert und die Wohn-Essbereiche mit der Loggia profitieren von der zweiseitigen Ausrichtung an den Gebäudeecken.
Die äussere Erscheinung der Gebäude ist geprägt durch die massiven Sockel und die sich abzeichnenden Decken der Obergeschosse. Im Gegensatz zu den hellen, lasierten Betonelementen werden für die Fenster, Geländer und Verkleidungen ausschliesslich dunkle Metallbauteile verwendet. Dadurch wird die horizontale Gliederung der Bauten zusätzlich betont und verleiht ihnen eine schlichte Eleganz. Im Innern ist die Materialisierung und Farbgebung mit Ausnahme der Eichenböden sehr zurückhaltend. Die Decken und Wände sind verputzt und die Fenster und Türen gestrichen.

Wohnüberbauung Zelgli Unterengstringen

Die beiden Grundstücke an der Gemeindegrenze zwischen Schlieren und Unterengstringen mit Bezug zum nahegelegenen Ufer der Limmat bieten Blick über die Ackerlandschaften der Nachbarschaft, die Nähe zum Kloster Fahr verspricht den Aufenthalt in einer landschaftlich und kulturhistorisch attraktiven Umgebung. Diesen visuellen Qualitäten stehen akustische Einflüsse entgegen. Die Kombination des beständigen Rauschens der Autobahn, der unregelmässigen Lärmspitzen der Weiningerstrasse sowie Fluglärms erzeugt bei längerem Aufenthalt auf der Parzelle ein nervöses, unwirtliches Grundgefühl.
Drei identische L-förmige Baukörper sind auf den beiden Parzellen in gleichmässigen Abständen angeordnet. Für jedes Haus und auch für die Überbauung als Ganzes entsteht dadurch ein klares Innen und Aussen. Die im Innern angeordeneten Flächen sind von den Lärmquellen bestmöglich abgeschottet und öffnen sich zum Kulturland im Süden und Westen.
Jedes der drei Häuser verfügt über 9 Wohnungen, welche alle über einen eigenen Eingang im Ergeschoss verfügen. Dieser ist als Eingangsloggia artikuliert und jeweils auf der Lärmseite (Osten / Norden) angeordnet. Die Wohnungen entwickeln sich vertikal über ein, zwei oder drei Geschosse je nach Grösse und Lage in den ansteigenden Baukörpern. Alle Wohnungen verfügen über einen privaten Garten oder eine private Dachterasse.
Die Gestaltung des Aussenraum verfolgt das primäre Ziel, die durch die städtebauliche Setzung entstandenen, geschützten Bereiche möglichst gut nutzbar zu machen. Als Konsequenz der klaren Unterscheidung von Aussen und Innen wir die Erschliessung im Innern auf das Notwendigste reduziert.

Schulinternat Ringlikon

Das Ensemble des Schulinternats Ringlikon besteht aus einem Schul- und Sportgebäude sowie einem terrassierten Wohn- und Verwaltungstrakt mit Innenhof; ein frühes und seltenes Beispiel eines Schülerheims in Form eines Terrassenhauses. Beide Gebäude sind durch unterschiedlich hohe horizontale Fenster- und Brüstungsbänder gegliedert. Der Terrassenbau der zwischen 1963 und 1966 nach den Plänen des Architekten Jakob Frei erstellten Anlage am nordöstlichen Siedlungsrand von Ringlikon schmiegt sich harmonisch an den steilen Südhang und weist wegen seiner inneren Geschlossenheit einen klösterlichen Charakter auf. Es verzahnt sich mit den Kammzinken-Anbauten mit der Umgebung und enthält im Innern einen terrassierten Garten. Das im Südosten durch ein Vordach angebundene Schul- und Sportgebäude übernimmt die Formensprache des Haupttraktes und hält durch seine niedrige Gebäudehöhe den Blick auf das Terrassenhaus frei.
Das Ensemble ist im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte und archäologischen Denkmäler von überkommunaler Bedeutung aufgeführt. Dies bedeutet, dass Veränderungen, Umbauten oder Neubauten im Nahbereich des Schutzobjektes auf dieses Rücksicht zu nehmen haben und es in seinem Schutzcharakter nicht beeinträchtigen dürfen. Nicht nur das Ensemble und seine äussere Erscheinung sondern auch die noch vorhandene Bausubstanz und Materialisierung im Innern sollen weitestgehend erhalten bleiben. Änderungen in der Grundrissstruktur der Wohntrakte sollen dem Schutzobjekt angemessen umgesetzt und möglichst minimal gehalten werden. Aus diesem Grund wird auf einen zusätzlichen Neubautrakt im Bereich der markanten Eingangsfront zugunsten des Ensembles verzichtet, damit der Blick auf die Anlage unverbaut bleibt. Die Erweiterung wird so ausgestaltet, dass die Gebäudetypologie des Wohn- und Verwaltungstrakts als Terrassenhaus erhalten bleibt. Die Gestaltung der neuen Bauteile folgt dem vorhandenen Konzept, indem die unterschiedlich hohen horizontalen Fenster- und Brüstungsbänder übernommen werden. Das Gebäude wird so erweitert, dass möglichst viel der geschützten Orginalsubstanz erhalten bleiben kann.
Die bestehende Anlage wird unter Wahrung der ursprünglichen Setzung durch gezielte Eingriffe und Anbauten den Nutzungsanforderungen entsprechend erweitert. Gleichzeitig gelingt es im Innern neben der Struktur auch die noch vorhandenen Oberflächen, insbesondere die Klinkerböden und die Schrankfronten, mehrheitlich zu erhalten. Die Grenze zwischen alt und neu soll dabei bewusst gezeigt werden, z. B. durch einen Wechsel der Verlegerichtung der zu ergänzenden Bodenbeläge. Im Gegensatz dazu treten die Auf- und Anbauten aussen bewusst nicht als eigenständige, additive Elemente in Erscheinung. Dadurch gelingt es ein einheitliches neues Ganzes zu schaffen, in welchem der Geist und die Qualitäten des Bestandes erhalten bleiben.

Wohnüberbauung Hinterkappelen

Das Grundstück am Brückenkopf der Kappelenbrücke ist von grossen masstäblichen und inhaltlichen Gegensätzen geprägt. Die ausserordentliche Präsenz dieses Ortes erklärt sich aus dem Gegensatz zwischen idyllisch-ruhigem Landschaftsraum am Wohlensee und der dynamischen Verkehrsachse entlang der Kappelenbrücke. Die vielen zum Teil äusserst grossmasstäblichen Wohnbauten im direkten Umfeld des Grundstücks verstärken diesen Stadt-Landkontrast nachhaltig.
Das vorliegende Projekt versteht sich als Versuch, die Immissionen für Wohnungen und Restaurant zu minimieren und zugleich die attraktiven Ausblicke in den umgebenden Landschaftsraum für alle Programmteile optimal zu nutzen. Der Betonung des aussenräumlich wichtigen Brückenkopfs steht im weiteren die Absicht zur Seite den Neubau gleichzeitig in seine bauliche Umgebung einzubinden und damit auch städtebaulich zu verankern.
Durch die Wahl eines hohen und schlanken Gebäudekörpers wird es möglich die zu verteilende Baumasse zu konzentrieren und dadurch viel Freifläche zu schaffen. Durch die Setzung des Gebäudes in die Nähe des Strasse ist der grösste Teil dieser nach Südwesten ausgerichteten Freifläche sehr gut vom Lärm abgeschirmt. Als Reaktion auf die Restaurantnutzung des Erdgeschosses ist dagegen der Aussenraum zur Strasse hin öffentlich und in seinem Charakter urban gehalten. Die volumetrische Entwicklung des Gebäudes vom eingeschossigen Restaurant bis hin zum schlanken oberen Segment des Turms kann als räumlicher Abdruck der äusseren Bedingungen verstanden werden: Der exklusive und attraktive Bereich direkt neben dem Brückenkopf ist dem eingeschossigen Restaurant und seiner Aussichtsterrasse vorbehalten. Auf der Nordostseite ordnet sich dieser Bauteil ganz der Geometrie der Strasse unter und schafft damit eine urbane Vorzone für das Restaurant. Die vertikale Weiterentwicklung des Gebäudes findet im hinteren Bereich des Grundstücks statt, um die privaten von den öffentlichen Nutzungen möglichst gut zu entflechten. Der Rücksprung des Wohnturms im 2. Obergeschoss erklärt sich aus der Absicht in den unteren beiden Geschossen strassenseitig keine Wohnungen anzuordnen, die Wohnungen im oberen Gebäudeteil vom Strassenlärm abzuschirmen und zugleich städtebaulich auf die Wohnbauten entlang der Bernstrasse wie auch auf die Hochhäuser am Kappelenring zu reagieren.
Die Fassade mit grosszügigem Glasanteil bringt die attraktiven Ausblicke in den umgebenden Landschaftsraum zur Geltung. Neben den Fenstern besteht die Fassade aus horizontalen und vertikalen Betonelementen, welche vorgehängt montiert sind sowie geschlossenen Wandstücken, deren Dämmung mit eingefärbten Glaselementen verkleidet ist. So verbinden sich die beiden gestalterischen Absichten, das Gebäude einerseits als massiges Volumen im fliessenden Landschaftsraum zu verankern und ihm gleichzeitig zu einer grosszügigen, städtischen Eleganz zu verhelfen.

Gasthaus Schwägalp Appenzell

Die Schwägalp wird überragt durch die eindrückliche Erhebung des Säntis mit seinen steil abfallenden Felswänden. Diese bildet den Hintergrund für die voralpine, sanfte Hügellandschaft mit ihren losen Fichtenwäldern und den weitläufigen Alpweiden. In diesem Spannungsfeld steht auch das neue Gasthaus Schwägalp, welches trotz seiner Grösse auf das natürliche, geschützte Umfeld Rücksicht nehmen und sich in den bestehenden Kontext einbinden soll.
Die neue Anlage besteht zum einen aus massiven Stützmauern, welche die bestehende Topografie neu gliedern und Terrassen für Ausflügler und Hotelgäste schaffen, zum anderen aus dem eigentlichen Hotel, welches auf dem künstlich geschaffenen Sockel ruht. Die unterschiedlichen Programmteile erhalten so einen sehr spezifischen architektonischen Ausdruck, welcher über die ortstypische Materialisierung den Bezug zum natürlichen Kontext sucht.
Die Stützmauern und Sockelbauwerke bestehen aus sandgestrahltem eingefärbtem Sichtbeton, entwickeln sich aus der Geometrie der Talstation und öffnen sich fächerartig gegen den Säntis. Die erhöhte Lage der Terrassen gegenüber der Umgebung ermöglicht so eine uneingeschränkte Sicht auf die Landschaft. Der Hotelbau folgt der obersten Mauerkrone und spielt sich gegen Osten von dieser frei. Dadurch fasst er den rückwärtigen bewaldeten Hügel, schafft im Süden Platz für den gedeckten Zugangsbereich sowie die vorgelagerten Terrassen. Der Hotelbau ist als vorgefertigte Holzelement-Konstruktion geplant. Im Inneren werden die Treppenhauskerne massiv ausgebildet und die Erschliessungs- und Aufenthaltsräume verkleidet. Im Gegensatz dazu werden in den Hotelzimmern und den Sälen des Restaurants die vorgefertigten Holz-Tafelelemente sichtbar belassen, so dass auch über die Materialisierung zwei sehr unterschiedliche Raumstimmungen entstehen.
Das viergeschossige Hotel besteht aus einem geknickten Volumen mit Giebel gegen Süden und kann gegen Osten durch einen nochmals abgeknickten Gebäudeflügel horizontal erweitert werden. Während in der ersten Etappe das Hotel zusammen mit der bestehenden Talstation ein Ensemble bildet und eine latent gefasste Eingangssituation schafft, öffnet es sich im Endausbau auch zur Landschaft hin und setzt die Talstation und das Haus Girenspitz zueinander in Beziehung.

Kantonsschule Menzingen

Das ehemalige Lehrerinnenseminar Bernarda liegt in ausgezeichneter Lage oberhalb des Zugersees. Der nach amerikanischem Vorbild konzipierten Schulanlage der Zuger Architekten H.A. Brütsch und A. Stadler / L. Hafner und A. Wiederkehr aus den späten 50er Jahren fehlte zwar der Glanz und die Ausstrahlung, welche die Orginalaufnahmen des Luzerner Architekturfotografen Peter Ammon so eindrücklich vermitteln, die Qualitäten des Ensembles war jedoch auch nach Jahrzehnten der Nutzung noch erkennbar.
Aufgrund der vorgefundenen Situation, dem Studium der umfangreichen Plangrundlagen und insbesondere der Kraft der historischen Schwarz-Weiss-Aufnahmen war bereits auf Wettbewerbsstufe klar, dass der Umgang mit dem Bestand von Respekt und Rücksichtnahme geprägt sein musste. Die strikten Vorgaben der Denkmalpflege bestärkten uns in unserer Haltung und unserem Bestreben, die Qualitäten der ursprünglichen Anlage trotz massiven Eingriffen zu erhalten, als Einheit wieder herzustellen und in neuem Glanz aufleben zu lassen.
Die geschützten Gebäudeteile Mensa, Kapelle/Aula und der Schulhaustrakt sowie die dazugehörigen verglasten Verbindungsgänge mussten erhalten bleiben. Mit dem Ziel, die stimmige Anordnung der ursprünglich fünf, in ihrer Volumetrie sehr unterschiedlichen, Gebäude um eine, zum angrenzenden Landschaftsraum hin offene, Mitte zu erhalten, durften die bestehende Turnhalle und das ehemalige Wohngebäude der Seminaristinnen nur in annähernd gleicher Grösse ersetzt werden und die neue Zweifachturnhalle musste zwingend unterirdisch zu liegen kommen.
Prägend für den architektonischen Ausdruck der einzelnen, stark individualisierten Gebäudetrakte waren übergeordnete Gestaltungsprinzipien. Die Hauptfassaden der klar gerichteten Volumen waren alle durch umlaufende gestrichene Betonrahmen gefasst. Die jeweiligen Füllungen, die Ausformulierung der Sockelbereiche sowie die Dachformen waren jedoch sehr unterschiedlich gestaltet, so dass jedes Gebäude und somit jede Nutzungseinheit gleichwohl einen eigenen Ausdruck erhielt.
Die beiden oberirdischen Neubauvolumen führen diese Prinzipien in der Tradition der Bestandsbauten weiter und werden dadurch sehr selbstverständlich zu einem Teil des übergeordneten Ganzen. Dabei orientiert sich der neue Schulhaustrakt mit seinem Flachdach, der ganz klaren Volumetrie und der einheitlichen Fassadengestaltung stärker an der Kapelle als die oberirdische Turnhalle. Diese bezieht sich volumetrisch eindeutig auf das alte Schulgebäude mit seinen ineinander geschobenen Betonrahmen und den unterschiedlich geneigten Pultdächern.
Als offensichtlich neues architektonisches Element treten einzig die quadratischen, in einem regelmässigen Raster angeordneten Oblichter der unter dem zentralen Grünraum angeordneten Doppelturnhalle in Erscheinung. Sie bilden die minimalistische Fassade des sechsten, quasi unsichtbaren Individuums und verleihen der Mitte der Anlage ein der veränderten Nutzung angemessenes neues Gesicht.
Aufgrund der Bedeutung Ernst Cramers für die Schweizer Landschaftsarchitektur der Nachkriegszeit waren die Vorgaben der Denkmalpflege hinsichtlich der Umgebungsgestaltung noch strikter als die städtebaulichen Bestimmungen. Die durch ihre reduzierte, geometrische Formensprache ausgezeichnete Anlage sollte in ihren wesentlichen Teilen erhalten und wo erforderlich wieder hergestellt werden. Neben den grösstenteils noch vorhandenen Elementen des terrassierten Studiengartens im Westen der Anlage, der Wasserbecken im Bereich des südlichen Verbindungsganges und der zentralen Spielwiese mit ihren präzisen Böschungskanten musste insbesondere der Eingangsplatz mit seiner markanten Bänderung rekonstruiert werden. Dieser bildet heute wieder die kraftvolle Schwelle zwischen der Umgebung und dem baulichen Ensemble. Im Übrigen galt es, die Bepflanzung auf das ursprüngliche Mass zu reduzieren, um die wenigen bewusst eingesetzten Gestaltungselemente in ihrer Wirkung und im Zusammenspiel mit der Architektur und der sie umgebenden Landschaft zu stärken.

Wohnüberbauung Landolt Areal Zürich

Der im Herbst 2015 fertig gestellte Wohnungsbau befindet sich in einem ehemaligen Villenquartier mit grosszügigen Parkanlagen an der Grenze zur klassischen Blockrandstadt. Aufgrund der geforderten maximalen Ausnützung und der vorgegebenen Regelbauweise stellten die Fragen der Massstäblichkeit und der Eingliederung in den städtebaulichen Kontext die grössten Herausforderungen dar. Daneben galt es der anspruchsvollen Lärmsituation mit zwei stark frequentierten Verkehrsachsen Rechnung zu tragen.
Die Überbauung besteht baurechtlich aus sieben einzelnen Baukörpern, welche im rechten Winkel zu Strasse und Bahn stehen. Durch Aneinanderschieben der versetzt angeordneten Häuser entsteht eine zusammenhängende Figur, welche mit den unterschiedlich langen Armen die Geometrie des Grundstücks effizient auslotet und zugleich in Ihrer figuralen Qualität der Bebauung einen spezifischen Charakter verleiht.
Städtebaulich bildet die Grossform eine Synthese zwischen Blockrandbebauung und Villentypologie. Sie ermöglicht die gewünschte Dichte und schafft zugleich aussenräumlich sehr unterschiedliche Qualitäten. Entlang der Brandschenkestrasse entstehen halböffentliche, gefasste Eingangsräume, welche an städtische Palais mit ihren Ehrenhöfen erinnern, und auf der gegenüberliegenden Seite öffnet sich die Bebauung zum Grünraum entlang der Sihl.
Durch die Gebäudestruktur und die Position der Loggien können die lärmexponierten Wohnräume an den Gebäudeecken rückwärtig gelüftet werden. Die Grundrisstypologie mit durchgesteckten Geschosswohnungen ermöglicht es zudem, die beiden sehr unterschiedlichen Aussenbereiche auch im Innern wechselseitig in Szene zu setzen.
Konstruktiv handelt es sich um einen innengedämmten Massivbau in Ortbeton, welcher dadurch monolithisch in Erscheinung tritt. Gleichzeitig wird in der Oberflächenbeschaffenheit des lasierten Betons differenziert, zwischen einer umlaufenden schalungsglatten Struktur und leicht zurückspringenden gestockten Füllungen, so dass die Fassade einerseits eine Gliederung und anderseits eine Tiefe erfährt. Zusammen mit den dunklen
Holz-Metallfenstern und dem textilen Sonnenschutz entsteht so eine Fassade, welche ihre Langlebigkeit mit einer eleganten, edlen und im klassischen Sinne vornehmen Erscheinung verbindet.

Wohnüberbauung Schaffhauserstrasse Zürich

Die Überbauung der ASIG Wohngenossenschaft befindet sich an der Stadtgrenze und bildet zugleich den Abschluss des angrenzenden Wohnquartiers zur Schaffhauserstrasse. Der für den Entwurf wesentlichste Aspekt neben der Lärmsituation entlang dieser stark frequentierten Verkehrsachse bildete das Bedürfnis der Bauherrschaft nach einem zusammenhängenden Grünraum auch für ihre beiden angrenzenden Siedlungen aus den sechziger Jahren.
Aufgrund dieser Ausgangslage wurden die vier achtgeschossigen Gebäude entlang der Schaffhauserstrasse so positioniert, dass im Nordwesten ein grosszügiger, lärmgeschützter Park entsteht. Mit ihrer Volumetrie beziehen sich die Gebäude auf die grossmassstäblichen Nachbarbebauungen. Architektonisch können sie durch ihre Vor- und Rücksprünge als zusammenhängende Grossform wie auch als zwei Paare gelesen werden. Durch die Staffelung entsteht einerseits eine siedlungsinterne Erschliessungsachse und anderseits ein zentraler Platz, welcher zusammen mit den Erdgeschossnutzungen, der Bushaltestelle und dem öffentlichen Weg als Tor zum Quartier dient.
Die vorgenommene städtebauliche Setzung bedingt spezifische Grundrisse, welche sowohl der Lärmsituation wie auch der Ausrichtung Rechnung tragen. Dabei sind die Wohn-Essbereiche in allen Wohnungen zweiseitig orientiert, so dass auch im Innern die beiden sehr unterschiedlichen Seiten in Szene gesetzt und von der Ost-West-Orientierung profitiert werden kann.
Mit der Fassadengestaltung und der Materialisierung wird versucht, die Massstäblichkeit der Bauten zu brechen und ihnen einen hochwertigen, wohnlichen Ausdruck zu verleihen. Dies geschieht einerseits durch eine Primärstruktur aus vorfabrizierten Metallelementen und anderseits durch Füllungen aus Kunstharzplatten, die in ihrer Farbigkeit und Textur an Edelhölzer erinnern.

Bezirksgericht Bülach

Das Bezirksgericht Bülach stammt aus den 1920er Jahren. Ursprünglich waren hier sämtliche Amtsstellen der Bezirksbehörde Bülach untergebracht, steigende Raumbedürfnisse hatten jedoch zu Auslagerungen geführt. Nach der Schliessung des Bezirksgefängnisses und dem Auszug der Bezirksanwaltschaft Bülach nach Winterthur stand das Bezirksgebäude dem Gericht wiederum zur alleinigen Nutzung zur Verfügung. Indem das bestehende Gebäude mit dem ehemaligen Bezirksgefängnis umgebaut und in Hinsicht auf Haustechnik, Energie, Sicherheit und Brandschutz saniert, sowie mit einem Erweiterungsbau ergänzt wurde, ist das Gericht unter optimalen, zeitgemässen Bedingungen am traditionellen Standort konzentriert.
Der Anbau entwickelt sich aus der inneren Logik des bestehenden Gebäudes. Die publikumsintensiven Nutzungen mit Empfang, Gerichtssälen und Kasse verbleiben im repräsentativen Altbau. Der interne Bereich mit den Büroräumen wurde in dem, in seiner Höhe niedriger ausgebildeten, Anbau rund um den ehemaligen Gefängnishof organisiert. Der Neubau erfüllt die Minergie Anforderungen, während für den Altbau in Zusammenarbeit mit der Stabsabteilung des Hochbauamts (Ökologie) und der Denkmalpflege ein Energiekonzept realisiert werden konnte, das den Energieverbrauch um die Hälfte reduzierte.

Schulhaus Eichmatt Cham

Das neue Schulhaus gliedert durch einfache Volumetrie und präzise Setzung das Umfeld und stärkt damit die Strassenführung der neuen Eichmattstrasse. Durch seine Lage in der nordöstlichen Parzellenecke besetzt es die Mitte des neuen Wohngebietes und definiert zusammen mit der grosszügigen Treppe, dem baumbestandenen Vorplatz das Zentrum dieses Quartiers. Das Gebäude bildet eine Hangkante, welche den öffentlichen Bereich des Flanierfeldes klar von den schulischen Aussenräumen trennt. Zusammen mit den Freizeitfeldern bilden diese einen grosszügigen zusammenhängenden Bereich, der dem ganzen Quartier als Erholungsraum dient.
Der Neubau ist geprägt durch die Ambivalenz zwischen der äusseren Erscheinung als kompaktes Volumen und der durch das Programm bestimmten Gliederung in unterschiedliche Nutzungseinheiten. Dabei bildet der Erschliessungsbereich das zentrale Element, welches sowohl die einzelnen Teile zueinander als auch das Ganze mit dem Aussenraum in Beziehung setzt.
Die grosszügigen Eingangshallen verbinden die Eingänge und erschliessen mit Ausnahme der Kindergärten und der Musikschule alle Nutzungseinheiten. Lichthöfe dienen als Orientierungspunkte, welche die einzelnen Einheiten optisch miteinander verbinden und gleichzeitig räumlich voneinander trennen. Durch die sequenzielle Anordnung der Schule, der Turnhalle und der Musikschule sind die Bereiche räumlich und akustisch klar voneinander getrennt. Vier Schuleinheiten mit Klassenzimmern, Gruppenräumen, Logopädieräumen und HPF werden mit einer Treppe von der Pausenhalle aus direkt erschlossen und befinden sich in der obersten Ebene.

Trotte Hagenbuchrain Zürich

Schulhaus Oelwiese Thalwil

Die städtebaulichen und architektonischen Merkmale des alten Schulhauses Oelwiese gelten für viele der Bauten im alten Dorfkern von Thalwil. Die Gebäude sind punktförmig, streben eher in die Höhe als in die Breite, haben allseitig orientierte Fassaden und werden durch die grosszügigen Abstände untereinander als Einzelbauten im Ortsgefüge wahrgenommen. Der Ergänzungsbau ordnet sich in die beschriebene Struktur als „Gleiches unter Gleichen“ ein. Dies gelingt trotz der beschränkten Platzverhältnisse durch ein sehr kompaktes Volumen sowie durch das grösstmögliche Wegrücken vom Altbau. Das bestehende Schulhaus kann dadurch mit all seinen Qualitäten vollständig erhalten bleiben.
Das Raumprogramm ist so auf beide Gebäude aufgeteilt, dass eine sinnvolle Zuordnung in Unter- und Mittelstufe entsteht. Im bestehenden Schulhaus sind die drei Klassenzimmer der Unterstufe, das IF-zimmer, zwei Gruppenräume, die Bibliothek sowie der Lehrerbereich und die Verwaltungsräume untergebracht. Der Ergänzungsbau enthält die drei Klassenzimmer der Mittelstufe, den Mehrzweckraum sowie den Singsaal. Diese Räume sind nach Westen orientiert. Der Gruppenraum und der Vorbereitungsraum für die Lehrpersonen befinden sich auf der Südseite und das grosszügig belichtete Treppenhaus im Osten. Werkraum, Schutzraum und Technik sind im Untergeschoss untergebracht. Der übergrosse Windfang im Erdgeschoss dient sowohl als Pausenfläche wie auch als Foyer des Singsaals und steht durch seine Lage in einem direkten räumlichen Verhältnis zum gemeinsamen Pausenplatz.
Durch die vorgenommene Nutzungsverteilung können die baulichen Eingriffe am Altbau auf ein Minimum reduziert werden. Aufgrund des heutigen Zustandes des bestehenden Schulhauses Oelwiese sind jedoch die folgenden werterhaltenden und gesetzlich vorgeschriebenen Massnahmen erforderlich: Die bestehenden Holzdecken werden statisch verstärkt und akustisch verbessert, um einen einwandfreien Schulunterricht gewährleisten zu können Die haustechnischen Installationen sowie die sanitären Anlagen werden erneuert und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Die Gebäudehülle wird saniert, und die bestehenden Fenster sowie der Sonnenschutz werden erneuert. Aufgrund seiner zukünftigen Nutzung als Bibliothek und Gruppenraum wird der unisolierte Dachstock gedämmt und ausgebaut.
Das neue Schulhaus unterscheidet sich in seiner Grösse nur unwesentlich vom Altbau. Das Prinzip der allseitig orientierten Fassaden wird vom bestehenden Schulhaus übernommen. Dieser städtebaulichen Eingliederung des Ergänzungsbaus ist jedoch eine Materialisierung entgegengesetzt, welche das neue Schulhaus als ein Bauvorhaben der Gegenwart erkennbar macht. Das kompakte Gebäude besteht im Wesentlichen aus einer Betonstruktur, welche die innere Raumaufteilung von aussen ablesbar macht. Das äussere Erscheinungsbild wird durch die Mehrschichtigkeit der Fassade geprägt. Die im Innern verwendeten Holzfenster sind hinter der äusseren Verglasung spürbar und verleihen der schützenden Glashülle einen warmen, wohnlichen Charakter. Im Gegensatz zur Fassade, welche die Atmosphäre im Innern stark prägt, ist die Materialisierung der übrigen Oberflächen sehr zurückhaltend. Die Wände und Decken werden verputzt, die Bodenbeläge sind als Zementböden ausgeführt; dadurch wird die Einheitlichkeit der inneren Oberflächen betont und die Holzfenster werden akzentuiert.

Aufwertung Fernsehstudio Zürich

Beim Zaun für das Schweizer Fernsehen handelt es sich ganz explizit um die Gestaltung einer Grenze. Diese trennt nicht nur das private Areal von der öffentlichen Erschliessung sondern lässt auch Ein- und Ausblicke zu und funktioniert als Bildträger, welcher auf die Nutzung und das Schweizer Fernsehen als öffentliches Medium aufmerksam macht. In einer intensiven, Grenzen überschreitenden Zusammenarbeit zwischen Grafikern, Architekten und Metallbauer wurde ein Produkt entwickelt, welches den Bedürfnissen der Auftraggeberin nach flexibler Bespielbarkeit entspricht, indem die Flächen auf den eigens entwickelten Metallstehlen einfach ersetzt und ausgewechselt werden können. Das Schweizer Fernsehen hat somit ein Element erhalten, welches den sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht wird, den Zugangsbereich aufwertet, was der ursprünglichen Aufgabenstellung entspricht und sich zugleich an die jeweils laufende Werbekampagne anpassen lässt.
Die Gestaltung arbeitet sehr stark mit den Bildern Schweizer Persönlichkeiten und den Icons des Schweizer Fernsehens. Dabei werden im Bereich der Schriften jeweils nur die beiden seitlichen Flächen der Stehlen bespielt, wogegen in den Abschnitten mit den Bildern auch die Rückseite genutzt wird. Dadurch entsteht eine Abfolge von offenen und geschlossenen Zonen bei welcher die Bilder durch eine zusätzliche Beleuchtung speziell hervorgehoben und dadurch akzentuiert werden. Der Zaun bildet somit ein dynamisches Element, welches sich durch die Bewegung ständig verändert und zwischen trennend und verbindend vermittelt. Dank der Verwendung dreier unterschiedlicher Bilder aus derselben Filmsequenz entsteht durch die Bewegung der Passanten beim Betrachten der Fotos der Eindruck eines bewegten Bildes. Die Grenze zwischen Fotografie und Film wird dadurch verwischt und das Medium Fernsehen transformiert und nach Aussen transportiert.

Wohnüberbauung Hagenbuchrain Zürich

Die Umgebung der sechs Neubauten ist vom mittelalterlichen Dorfkern Albisriedens, feinkörnigen Einfamilienhausquartieren und grossmasstäblichen Geschosswohnungsbauten geprägt. Neben dieser baulichen Vielfalt treffen hier auch gegensätzliche Stadt- und Grünräume aufeinander. Die Gliederung der Baukörper in einzelne Flügel und eine gleichsam gewachsene, amorphe Grundrissgestaltung vermitteln zwischen den baulichen Strukturen des Umfelds und bringen diese in einen städtebaulichen Zusammenhang. Zudem verzahnen sich die Gebäude in ihrer versetzten Anordnung so, dass der Grünraum hindurchzufliessen scheint und der Landschaftsraum des Üetlibergs im Quartier verankert wird.
Der innere Aufbau der Häuser thematisiert das Erlebnis der Landschaft noch weiter. In allen Wohnungen erreicht man in einer fliessenden Raumfolge vom Treppenhaus über Entrée und Gang den Wohnraum, der sich in drei Richtungen gegen die erwähnten Grünräume hin öffnet. Als eigentlicher Kopf der Wohnung verstärkt dieser Raum den situativen Charakter der Grundrissstruktur und vernetzt den Innenraum über vielfältige Aus- und Durchblicke mit der Umgebung.
Der abstrahierten, strengen Gliederung der Fassaden ist durch die Verwendung von Kratzputz, Baubronze und Eiche eine differenzierte, handwerkliche Materialisierung entgegengesetzt. Diese auch in der Grundrissgestaltung auftretende Ambivalenz prägt die Gebäude zugleich mit Eigenschaften der Moderne und solchen, welche in Ihrer Schwere und materiellen Substanz an Beispiele gutbürgerlichen Wohnens aus der Vergangenheit erinnern.

Hotel Castell Zuoz

Das Hotel Castell in Zuoz wurde 1913 von Nicolaus Hartmann jun. erbaut. In Erinnerung an die mittelalterliche Burg Chastlatsch, die ursprünglich an diesem Ort oberhalb von Zuoz gestanden haben soll, erhielt das Hotel ein burgenartiges Aussehen und den Namen Castell. Die herrschaftliche Erscheinung von Aussen sowie die historisierende Gestaltung der Haupträume im Erdgeschoss ist trotz einiger späterer Umbauten gut erhalten. Sie bestimmt die Identität des Hotels und setzt es dadurch in den Kontext der anderen Grand-Hotels im Engadin.
Um Lösungen für Sanierung und Vergrösserung der in den letzten zwei Jahrzehnten verunstalteten Gästezimmer in der Praxis zu testen, wurden die vorliegenden Musterzimmer erstellt. Sie sind das Resultat eines Projekts über das ganze Hotel, bei dem anstelle von jeweils drei bestehenden, zwei neue, unterschiedlich grosse Zimmer vorgesehen sind.
Die Zimmer erhalten Ihren Charakter einerseits durch die noch vorhandenen und wieder freigelegten, historischen Bauteile der Fenster und Zimmertüren.  In Verbindung mit einem Parkett in Räuchereiche wird in diesen Raumteilen die Erinnerung an den ursprünglichen Zustand des Hotels erhalten. Dieser bestehenden Substanz ist andererseits mit den Nasszellen und den Einbauschränken ein Element entgegengestellt, welches mit raumhohen  Schiebetüren und einem differenzierten Farbkonzept klar als Neubauteil erkennbar ist. Die frei im Raum stehende Möblierung vermittelt mit ihrer traditionellen und zugleich abstrahierten Gestaltung als drittes Element zwischen diesen Gegensätzen und verbindet die Eingriffe mit dem Bestehenden zu einem neuen Ganzen.

Haus Kammermann Zollikon

Das bestehende Gebäude wurde in den 30er Jahren durch einen lokalen Bauunternehmer nach eigenen Plänen errichtet. Die Bausubstanz ist trotz einigen Veränderungen gut erhalten geblieben. Rund um eine zentrale Halle sind gegen Südwesten die drei kleinen Zimmer sowie hangseitig eine Küche und der Eingangsbereich mit den Sanitärräumen angeordnet. Neben dieser strukturellen Klarheit verfügt der Altbau über eine sehr sorgfältige Materialisierung. Insbesondere die im Fischgratmuster verlegten, massiven Eichenböden, sowie die Doppelfenster mit ihrer feingliedrigen Sprossenteilung, sind von hoher architektonischer Qualität.
Das Erdgeschoss bleibt im Wesentlichen unverändert. Durch ein neues Badezimmer anstelle der Küche entsteht ein grosszügiger Schlafbereich. Die Treppe wird um einen zusätzlichen Lauf ergänzt und schafft so die Verbindung zum neuen Obergeschoss. Der zellenartigen Gliederung des Erdgeschosses wird im Dachaufbau ein ganz anderes Raumkonzept entgegengestellt. Küche, Wohn- und Essbereich sind Teil eines Raumkontinuums, welches über die grossflächige Öffnung im Südwesten scheinbar nahtlos mit der Dachterrasse und den Ausblicken über das Zürcher Seebecken verbunden ist.
Dieses Spannungsverhältnis im Innern wird mit den unterschiedlich detaillierten Fenstern auch aussen in der Art einer Collage sichtbar. Zugleich verwischt ein homogener, fugenfreier Verputz die Grenzen zwischen Alt und Neu und verbindet die Aufstockung mit dem Bestehenden zu einem neuen Ganzen.

Laborgebäude Fink Zürich

Auf dem Gelände der Universität Zürich-Irchel wurde für einen neuberufenen Physikprofessors kurzfristig ein provisorisches Laborgebäude erforderlich. In den bestehenden Bauten hätten mechanische Vibrationen und magnetische Wechselfelder die Arbeit mit speziellen holographischen Mikroskopen verunmöglicht.
Das Laborgebäude befindet sich am östlichen Rand des Geländes im Bauentwicklungsgebiet des Irchel-Areals, in welchem, gemäss Richtplan, Kleinbauten nicht vorgesehen sind. Der Neubau beschränkt deshalb städtebauliche und architektonische Bezüge auf ein Minimum und bringt so den begrenzten zeitlichen Horizont dieses Eingriffs zum Ausdruck. Aussenräumlich wird mit der Setzung des Baukörpers einzig die Zufahrt zu den benachbarten Gebäuden bestimmt und mit diesen ein kleiner Vorplatz für die Anlieferung gebildet.
Mit einer pragmatischen Grundrissdisposition, der Konstruktionsweise in Holz und einer einfachen Kubatur wird das Gebäude dem Wesen eines Provisoriums gerecht. Durch die Materialisierung der Hülle mit beschieferter Dachpappe wird diese Eigenheit noch zusätzlich hervorgehoben. In der für Fassaden ungewohnten Ausstrahlung dieses Materials wird die Idee des nicht Dauerhaften direkt vermittelt. Im Weiteren erscheint das Gebäude durch die allseitige Verwendung desselben Materials als ein Haus ohne vertraute Elemente wie  Sockel und Dachrand. Es erreicht damit einen Grad der Abstraktion, der den ephemeren Charakter dieses Eingriffs zusätzlich unterstreicht.

Primarschule Linden Niederhasli

Mehrgeschossige, grossmassstäbliche Wohnungsbauten aus den 70er Jahren und eine direkt angrenzende Landwirtschaftszone prägen das kontrastreiche Umfeld der neuen Schule. Mit seiner horizontalen Ausdehnung verschafft sich der Neubau gegenüber den hohen Gebäuden entlang der Lindenstrasse städtebauliches Gewicht und öffentliche Ausstrahlung. Von der Turnhalle im Nordwesten entwickelt sich die Schule nach Südosten und verbindet mit ihrem auskragenden Obergeschoss die Eingangshalle grosszügig mit dem Pausenplatz. Im Nordosten steht das Haus an einer Hangkante, welche den Pausenplatz von den Spielfeldern trennt und diese so dem umliegenden Landschaftsraum zuordnet.
Das in kleinen Schritten erweiterbare Schulhaus besteht aus Einheiten von jeweils zwei Klassenzimmern mit Gruppenraum im Obergeschoss und einem Spezialzimmer mit Nebenräumen im Erdgeschoss. Jede dieser Raumgruppen verfügt über eine eigene Vertikalerschliessung und wird dadurch zu einem „Haus im Haus“. Neben grossen Räumen wie der Pausenhalle und dem gedeckten Aussenbereich im Erdgeschoss entstehen individuelle Vorzonen im Obergeschoss, die in ihrer Kleinmassstäblichkeit den Bedürfnissen einer Primarschule gerecht werden.
Tragstruktur und Erschliessungsräume sind in Sichtbeton ausgeführt. Die Unterrichtsräume hingegen sind in Anlehnung an klassische Schulstuben allseitig mit Holz ausgekleidet. Dieses tritt im Bereich der Klassenzimmer auch in der Fassade in Erscheinung und macht die strukturelle Klarheit im Zusammenspiel von Raumprogramm, Tragkonstruktion und Materialisierung auch im Äusseren erfahrbar.

Kraftwerk Zürich

Vier Solitäre bilden eine in sich schlüssige räumliche Komposition innerhalb des heterogenen Hardturm-Quartiers in Zürich-West. Unweit des Areals wurden seit 1805 Textilien gewoben und Maschinenteile hergestellt. Noch heute zeugen davon grossmasstäbliche Werkgebäude, daneben befinden sich aber auch Siedlungen mit niedriger Körnung wie die Bernoullihäuser. Um eine soziale Durchmischung zu gewährleisten, sollte die Siedlung Kraftwerk1 verschiedene Wohnungsgrössen anbieten sowie Wohnen und Arbeiten am gleichen Ort ermöglichen.
Der Komplex besteht aus dem zentralen Hauptbau aus braunviolettem Klinker und den windmühlenartig darum platzierten, rotorange verputzten Häusern. Im achtgeschossigen Hauptgebäude ermöglichen zwei sich überlagernde Erschliessungssysteme eine Vielzahl an Wohnungsgrössen und -formen. Zwei Typologien sind prägend: die zweigeschossige „Le Corbusier“-Wohnung, die sich vom Eingang an der inneren Erschliessungstrasse nach oben und unten entwickelt, und das Modell „Loos“, das Raumabfolgen mit überhohen Wohnzimmern erlaubt.
Neben sozialen und architektonischen Gesichtspunkten haben die ökologischen Aspekte einen hohen Stellenwert. Die Überbauung wurde 2002 mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet.

(Text in gekürzter Fassung von Stücheli Architekten)

Kantonsschule Büelrain Winterthur

SEC | Schulhaus Eichmatt Cham

Schulhaus Eichmatt Cham Bild 13

2016 Auszeichnung guter Bauten des Kanton Zug

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WHZ | Wohnüberbauung Hagenbuchrain Zürich

Wohnüberbauung Hagenbuchrain Zürich Bild 9

2006 Auszeichnung guter Bauten des Kanton Zürich
2006 Auszeichnung guter Bauten der Stadt Zürich

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